Corporate Design Manual

Perfekter Auftritt bei allen Dienstleistern

Das Corporate Design Manual

Ein Corporate Design sollte entwickelt werden, um die Innen- und Außendarstellung eines Unternehmens zu festigen. Um die dabei erstellten und definierten Elemente auf allen Medien wiedererkennbar darzustellen, bietet sich die Erstellung eines Corporate Design Manuals an.

In einem Corporate Design Manual – auch Style Guide oder einfach Gestaltungsrichtlinien genannt – wird die grundsätzliche Verwendung von Elementen beschrieben und festgelegt. Auf diese Weise kann in sämtlichen Medien das Unternehmen getreu der Corporate Identity und des Corporate Designs vertreten werden.

Insbesondere wird hierbei darauf Wert gelegt, dass die definierten Grundsätze von allen Dienstleistern – ob präsent oder für die Zukunft – verständlich umschrieben und dementsprechend umgesetzt werden können.

Ganzheitliches Corporate Design

Um nachhaltig Wirkung zu hinterlassen und eine Marke zu verankern, benötigt es einer ganzheitlichen Außendarstellung. Dabei ist es nahezu unabdingbar, dass insbesondere Elemente wie Farben und Schriften gleichbleibend sind und sich nicht zwischen verschiedenen Plattformen unterscheiden.

Hierzu zählen weiterhin festgelegte Gestaltungselemente, Bildsprache, eingesetzte Icons und Elemente wie Buttons, Call to Action Felder und der allgemeine Gestaltungsrahmen.

Ein Corporate Design Manual hält all diese Elemente fest. Sie als Unternehmen können sich auf eben dieses beziehen und Abweichungen davon schon frühzeitig entgegenwirken.

Festigen auch Sie Ihr Corporate Design in einem Handbuch

Gestaltungsrichtlinien sichern eine einheitliche Darstellung Ihres Unternehmens.