Responsive Webdesign – die Optimierung für gängige Ausgabegeräte – ist mittlerweile Standard.
In modernen Zeiten nutzen immer mehr Personen Ihr Smartphone, Tablet oder andere mobile Endgeräte zur Darstellung Ihres Web Designs.
Responsive Web Design trägt dazu bei, dass Ihre Website auf allen gängigen Endgeräten – insbesondere Smartphones und Tablets – stets in Bestform präsentiert wird, indem es sich dem Format des jeweiligen Endgerätes automatisch anpasst.
Hierdurch werden Ressourcen gespart und dem Nutzer ein optimiertes Web Design entgegengebracht, was ein besseres Erlebnis fördert und potenzielle Kunden dazu bewegt, die auf Ihrer Website aufgezeigten Informationen aufzunehmen.
Nicht zu unterschätzen: Responsive Webdesign und SEO
Ein wichtiger Punkt beim Responsive Webdesign findet sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Google will responsive Websites sehen und rät selbst schon lange dazu, die Websites dahingehend umzustellen. Das erleichtert die Indexierung und führt zeitgleich dazu, dass die mobilen Ansichten eigenständig in den Index aufgenommen und für mobile Geräte ausgegeben werden. Durch Response Webdesign erhöht man die Chancen, in der Suche weiter oben zu landen deutlich.