Corporate Design

CORPORATE DESIGN | LOGO DESIGN | MARKENFESTIGUNG | VISUELLE KOMMUNIKATION

Ein Corporate Design basiert auf einer Corporate Identity und orientiert sich auf darin festgelegten Farben, Hausschriften, Elementen, sowie grundlegenden Gestaltungsrichtlinien einer Marke.
Es handelt sich dabei also um die Erstellung aller notwendigen Materialien und Darstellungen für ein Unternehmen, um ein gleichmäßig abgestimmtes und somit wiedererkennbares Design zu entwickeln.
Hierzu gehört in erster Linie die Entwicklung eines Logos, Briefbögen, Rechnungsvorlagen und Visitenkarten. Weitergehend können Werbematerialien erstellt, sowie Marketingstrategien angewandt werden.

Zusammen mit der Corporate Identity bildet das Corporate Design die Grundlage für jede erfolgreiche Innen- und Außendarstellung eines Unternehmens.

Corporate Identity
Um ein Corporate Design umsetzen zu können, ist es vorteilhaft, eine Corporate Identity im Voraus zu entwickeln.
Mit einer Corporate Identity werden verschiedenste Vorgaben über den Charakter des Unternehmens festgelegt und bildet sich aus der Gesamtheit der Merkmale, welche ein Unternehmen kennzeichnen und sich von anderen abheben lassen.
Sofern gewünscht, entwickelt Triangle Designs gemeinsam mit Ihnen eine Corporate Identity.

Corporate Design Manual
Ein Corporate Design sollte enwickelt werden, um die Innen- und Außendarstellung eines Unternehmens zu festigen.
Um die dabei erstellten und definierten Elemente auf allen Medien wiedererkennbar darzustellen, bietet sich die Erstellung eines Corporate Design Manuals an.
In einem Corporate Design Manual wird die grundsätzliche Verwendung von Elementen beschrieben und festgelegt. Auf diese Weise kann in sämtlichen Medien das Unternehmen getreu der Corporate Identity und des Corporate Designs vertreten werden.

Elemente
Die Grundlage für ein Corporate Design bildet meist ein aussagekräftiges Logo mit hohem Wiedererkennungswert und erkennbarer Aussage.
Dieses besteht in der Regel aus dem Schriftzug (der Wortmarke), sowie einem Bild oder Symbol (Bildmarke).
Hausschriften erweitern das Corporate Design und legen Schriftfamilien, Schriftarten und Schriftgrößen für verschiedene Medien fest, welche für z.B Fließtexte, Claims und Überschriften verwandt werden.
Ein weiteres Element des Corporate Designs ist das Farbkonzept, welche eine Auswahl von Farben festlegt, welche im Logo, Texten und Gestaltungselementen verwandt werden.

ZUSAMMENGEFASST:

  • Erstellung eines Firmenkonzepts, sowie eines Farbprofils
  • Corporate Design Manual
  • Logodesign
  • Corporate Identity
  • Webdesign
  • Broschüre über das Firmenprofil
  • weitere nach Anfrage

© 2013 Triangle-Designs, 21244 Buchholz in der Nordheide